Donnerstag, 29. Januar 2015

Winterumbau 2014/15 Teil 2: modifizierter Luftfilter und überholen der Türscharniere

Hier nun Teil 2 meines diesjährigen Winterumbaus:

modifizierter Luftfilter

Wie ich bereits im ersten Teil des Winterumbaus geschrieben habe, gefiel mir der aggressive Sound des Hurricane Luftfilters nicht. Es war während der Fahrt immer so, dass ich den Auspuff nicht hören konnte, da er von dem Luftfilter übertönt wurde. Also musste hier Abhilfe geschaffen werden. Einen modifizierten Original-Luftfilter sollte den Effekt eines dezenten Ansauggeräusches erfüllen und damit den Auspuff endlich Hörbar machen. Einen modifizierten Luftfilter erhielt ich von Gallo, herzlichen Dank für deine Arbeit!




Was Gallo gemacht hat war, die Ansaugöffnung um 20mm zu vergrößern und die Wasserablauföffnung zu weiten. Am Ende sah der modifizierte Luftfilter aus wie aus dem MG Regal. Eine Top Arbeit!



Der Einbau erwies sich als schwieriger wie zuerst vermutet. Das Halteblech des Luftfilters war vom Ausbau durch den Vorbesitzer total verbogen und die Leitungen der Benzinfalle verliefen direkt vor der Ansaugöffnung des Luftfilters.
Die Lösung war das hochsetzen des Benzinfilters durch Distanzstücke aus Kunststoff und längere Schrauben, sowie die höhere Verlegung der Leitungen der Benzinfalle. Damit war die Öffnung frei für eine Zuleitung von der Karosserie.




Das Resultat hört sich auf der ersten kleinen Runde um den Block sehr toll an! Ich bin sehr zufrieden :-)

Überholen der Türscharniere

Um die Türscharniere zu überholen musste die Frontclam wieder ab. Wie gefühlt jedes Jahr!
Am Ende hatte ich wirklich Glück dass ich die Clam runter gemacht habe. Die Kühlschläuche zum vorderen Kühler hatte ich vor einem Jahr durch Samco Schläuche ersetzt. Diese Schläuche haben sich über das Jahr hinweg gesetzt und die Schellen waren so lose, dass bereits Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist. Ein Nachziehen aller Schellen hat Abhilfe geschaffen und ich hoffe, dass sich die Kühlerschläuche nun nicht noch weiter setzen...



Die Türscharniere haben dringend Aufmerksamkeit benötigt. Die Türen sind beide schon nicht mehr offen stehen geblieben sondern immer wieder zu gefallen. Ein klares Indiz dafür, dass das Alu durch das Stahlblech vollständig abgetragen worden ist und die Tür nicht mehr gehalten werden kann. Das Bild bestätigte diesen Verdacht.





Es war eine sehr zeitaufwendige Arbeit, die Scharniere zu reinigen und zu entfetten. Am Ende hat sich die Arbeit gelohnt! Ich habe den Lauf neu gefettet, die Hülsen hineingesetzt und die Türen wieder montiert. Dann kam das Herzstück des Umbaus. Die MB Türaufsteller mit Kugellagern! Damit schließt und öffnet sich die Türe fast wie bei einem Mercedes. Wirklich Toll!



So, dass wars erstmal wieder. Die nächsten Wochen wird der Umbau vollendet. Bleibt gespannt was euch noch alles erwartet!

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    wo hast du die Kugellager her bzw. für welches Mercedes-Modell sind sie? Braucht man für den Einbau noch andere Teile?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo

      du kriegst genau so ein Paket mit allen Teilen fertig vom User MB zugeschickt. Der link zum elise forum http://85.214.236.35/default.asp

      Löschen