Dienstag, 30. April 2013

Neuigkeiten 2013!

So nun der erste Post zum Auto im Jahre 2013. Lange lange ist es her, dass hier etwas geschrieben wurde, doch jetzt geht die Season so langsam los und die Elise ist pünktlich fertig geworden.

Doch was wurde über den Winter gemacht?

Als erstes wurde das Innenradhaus verlängert damit man es an der Motorsport Frontclam richtig befestigen kann. Dies habe ich einfach mit zwei 2mm starken Kunststoffplatten gemacht. Jetzt hält das Innenradhaus wirklich fest und flattert nicht mehr im Radkasten herum!

Das Verdeck hat eine komplett neue Naht bekommen. Es war leider bitter nötig nach mittlerweile 12 Jahren. Die Nähte waren stellenweise bis zu 5cm offen und bei jeder Fahrt mit Verdeck habe ich innerlich gebetet, dass es nicht jeden Moment wegfliegt. Hier der Vorher/Nachher Vergleich!


Einen Shortshifter! Der neue Shortshifter ist mir günstig im Forum zugeflogen, bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich habe die ganze Schaltkulisse ausgebaut und alles sauber mit Isopropanol gereinigt. Ein Tipp für alle die es noch machen wollen, Gummihandschuhe anziehen!! Ich bin fast 3 Tage mit schwarzen Händen rumgelaufen weil sich das Fett wirklich tief in die Poren setzt. Danach den Shortshifter eingebaut und alle neu gefettet. Daraufhin noch die Schaltseillänge angepasst, so dass jeder Gang wirklich sauber rein "flutscht". Bei der Gelegenheit habe ich die Schaltkulisse hinten am Getriebe neu gefettet und geschmiert.



Das größte Projekt im Winter war der Auspuff. Seit ich die Elise habe, wollte ich einen Larini Clubsport Auspuff haben. Der Sound löste einfach Gänsehaut wie kein anderer Auspuff aus...
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen 200 Zellen Metallkat mit Flexrohr von EliseParts, neue Dichtungen sowie Motorsport Auspuffgummis verbaut. Wirklich Easy war der Einbau des Auspuffs leider nicht. Da ich den Auspuff gebraucht im Forum gekauft hatte, fehlte leider eine Auspuffhalterung und somit saß der Auspuff immer schräg im Heck der Elise. Mit Hilfe eines Arbeitskollegen gelang es uns eine passende Halterung selbst zu fertigen. Jetzt sitzt der Auspuff schön mittig und stößt bei der Fahrt nicht gegen die Heckclam. Der Mix von Hurricane Airbox in Verbindung mit Larini Clubsport und 200 Zeller ist wirklich ein soundtechnischer Genuss!!!





Meinen alten Auspuff, ein Janspeed Supersport habe ich an einen guten Bekannten verkauft. Bei Ihm sieht das ganze jetzt so aus:



Die nächste Baustelle ist ein alt bekanntes Problem vieler Elise MK1 Fahrer. Die Fensterdichtungen der Türen rosten speziell bei den englischen Modellen einfach weg und schlagen falten. Diese Geschichte hat mich jedes Mal aufs Neue gestört als ich die Elise aus der Garage geholt habe. Aber der stolze Preis von knapp 100 Euro pro Stück hielt mich bisher immer davon ab. Die Arbeit hat sich am Ende aber gelohnt. Endlich keine vergammelten Fensterdichtungen mehr anstarren wenn man ins Auto einsteigt!


Der obligatorische Ölwechsel am Motor auf neues 10W60 nach dem Winter. Jetzt sogar mit magnetischer Ölablassschraube von EliseParts, ob das aber wirklich etwas bringt, werde ich wohl erst nächstes Jahr beim Ölwechsel sehen. Die Beschreibung verspricht aber viel! Außerdem wurde ein neuer Luftfilter in die Hurricane Airbox gesetzt. Der alte, den ich letztes Jahr noch gereinigt und frisch geölt habe war dieses Jahr leider so verschlissen, dass ich ihn austauschen musste.


1 Kommentar:

  1. Sie suchen einen Experten bei Fenstereinbruch, für Fensterdichtungen und Fensterservice in der Schweiz? Weitere Informationen erhalten Sie unter info-fsz.ch.

    See more :- https://www.info-fsz.ch/

    AntwortenLöschen