Donnerstag, 6. September 2012

Wildunfall und Neuaufbau

Irgendwie habe ich mit dem Auto noch kein Glück gehabt. Nach der Fertigstellung und dem ersten Test in Hockenheim sind gerade 2 Monate vergangen gewesen und nun sitz ich mitten im Sommer schon wieder dran und Schraub. Der Grund dafür ich leider ein Unfall mit einem Reh!


Beschädigt wurde bei dem Unfall:

- Frontclam, mehrere Risse
- Frontgrill mit beiden zusätzlichen Fernscheinwerfern
- Rechter Scheinwerfer

Das Gutachten der Versicherung betrugt knapp 6000 Euro. Die Reparatur sollte allerdings selbst durchgeführt werden.

Begonnen habe ich damit, die Frontclam zu entfernen und komplett zu "strippen" damit ich sie direkt dem Lackierer zur Reparatur bringen kann.



Glücklicherweise bot mir ein LEO Kollege aus HN eine Exige Front zum Tausch an, die minimal beschädigt war. Ich nahm dieses Angebot dankend an, danke Lemmi!

Nun Stand die Elise so da:





Schrecklich!!! Die Schrauben von den Zusatzscheinwerfern waren abgebrochen, andere Schrauben waren so vergammelt, dass man nur noch erahnen konnte, dass es mal Schrauben waren und die Abschleppvorrichtung war auch kurz vor dem Gnadenstoß.

Da ich langfristig mit dem Auto plane, habe ich die Bohrmaschine geschnappt und jede Schraube die sich nicht mehr lösen ließ oder rostig war ausgebohrt und ersetzt durch Neue Edelstahlschrauben. Ebenso habe ich dem eine neue Edelstahl-Abschleppvorrichtung spendiert.







Mit der Exige Front von Lemmi kam auch die Idee für eine Bremsbelüftung für die Rennstrecke, dies wird einfach mit einem hitzebeständigen Schlauchdrahtgeflecht und Kabelbindern verlegt, hierfür mussten natürlich auch die Radhäuser angepasst werden.




Danach habe ich mir Gedanken um einen Grill gemacht. Da ich die Zusatzscheinwerfer nicht mehr wollte, habe ich mir die Idee von Detlef aus der Elise-Community geklaut und ein Gitterblech direkt an die Crashbox geschraubt. Leider bewies sich der erste Grill auf der Rennstrecke als zu feinmaschig. Es kam einfach nicht genug Luft am Kühler an und die Motortemperatur stieg unaufhörbar bis ich bei 103°C Wassertemperatur vom Gas ging. Es musste also was grobmaschigeres her! Fündig bin ich bei einer regionalen Firma Rau Streckgitter in Sinsheim geworden. Dessen Alugitter habe ich schwarz lackiert und danach montiert. Das Ergebnis sieht klasse aus!


So zurück zur Exige Front, die nun endlich fertig vom Lackierer kam!


Leider ist keine Clam wie die andere, da alle von Hand gemacht worden sind. Deswegen war der Einbau doch mehr Arbeit wie ich dachte. Auf Spaltmaße kann man leider garnicht eingehen, da sonst an anderer Stelle irgendwas wieder nicht passt. Sehr schade eigentlich, dadurch hat der Wildunfall leider doch minimale Spuren hinterlassen im nachhinein betrachtet.

Zusammengesteckt sieht das ganze so aus! Auf dem Bild ist auch der alte Grill zu sehen, der leider nicht funktionierte...


Ich habe zusätzlich die schwarzen Streifen entfernt und ein kleines Extra in Auftrag gegeben. Dadurch das jetzt das Schwarz der Streifen fehlen, mussten sie ja irgendwie ersetzt werden. Was passt zu dem Auto besser als Schwarz pulverbeschichtete Felgen mit passendem Gummi?




Nachdem das Auto wieder zusammengebaut war, bot sich mir ein Anblick der puren GEILHEIT! Ich liebe den neuen Look des Autos!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen