Bei Kfz Winter fühlt man sich gleich wie Zuhause. Alle sehr nett und locker aber trotzdem kompetent!
Alex (Kfz Meister) kümmerte sich um meine Elise, er kennt sich bestens mit der MK1 aus. Als erstes haben wir die Achsvermessung gemacht. Dabei hat Alex mir alle Schrauben erneuert und zwar durch welche mit einer höheren Festigkeitsklasse. Er sagte mir, dass sie bereits zwei Elisen in der Werkstatt hatten da sind die Köpfe der Schrauben ab gewesen. Dieses Risiko wäre unnötig gewesen, zumal Schrauben ja nicht die Welt kosten.
Nach der Achsvermessung kam die Elise auf die Bühne um den Ölkühler einzubauen. Das ging ziemlich schnell, am längsten dauert es die Schläuche in der richtigen Position zu verlegen und zu isolieren damit es nirgends scheuert.
Hier sieht man den eingebauten Ölkühler ohne isolierte Schläuche
Hier sind die Schläuche mit Gummi isoliert und mit Kabelbinder befestigt
Nachdem im Radhaus alles fertig war konnten wir die Sandwichplatte und den neuen kürzeren Ölfilter montieren. Hier der Unterschied zwischen Original Ölfilter und ...
... kurzem Ölfilter. Der Originale ragt bis an den heißen Krümmer, nicht gut!
Zum Schluß haben wir noch den Öltemperatursensor für die Öltemperaturanzeige im Cockpit im Ölfilterflansch verbaut. Eine nicht ganz so leichte Angelegenheit wie es sich anhört. Die Blindschraube die dort drin war, war bereits über 12 Jahre verbaut und hat Englisch sowie Deutsches Wetter mitgemacht, aber Alex und sein Kollege haben es mit einem Trick doch hinbekommen.
Nachdem der Ölkühlereinbau also abgeschlossen war, haben wir uns an das Thermostat gemacht. Dabei hat mich Alex darauf aufmerksam gemacht, dass mein Flexstück undicht sei. Nach kurzer Begutachtung war klar, da muss ein neues rein. Vor dem Mittag das neue Flexstück bestellt, nach dem Mittag war bereits das neue Teil da und man konnte direkt weiterarbeiten. Klasse Service!
neues Flexstück
Nachdem das neue 82° Thermostat drin war ging es los auf eine erste Probefahrt. Hmm irgendwie mit dem neuen Flexstück ein wenig leiser, naja den Nachbarn wirds gefallen, hehe :-)
Ansonsten passte alles. Kein Flüssigkeitsverlust, alle Anschlüße dicht und fest und das neue Handling für die Rennstrecke verlangt förmlich danach. Hier ein Dank an Guido S. für die Hilfe bei der Setupfindung!
Am Ende war ich hochzufrieden mit dem Resultat, bei Kfz Winter habe ich mich total wohl gefühlt in jeder Hinsicht und Spaß hat es auch gemacht, dem Alex zu helfen, die Teile einzubauen. Klasse Tag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen